· 

Hermann Dossmann - Der Liedermacher mit dem „Groove“

Hermann Dossmann gilt als vielseitiger Musiker, bei dem die Grenzen zwischen Rock, Blues, Folk und Pop verfließen. Prägend für seinen Stil ist neben der charakteristischen Stimme die Mischung aus druckvollem akustischem Gitarrenspiel und technischen Finessen, wie beispielsweise den elektronischen Percussions, die er live bedient.

 

Es werden neben vielen eigenen Text- und Musikkompositionen auch bekannte Rock-, Pop- und Blues-Songs mit phonetisch ähnlichen deutschen Titeln und Texten gesungen. Aus „Get Back“ der Beatles wird hier zum Beispiel „Gebäck“, ein humorvolles Lied über unwiderstehliche kulinarische Reize-. Der poetische Themenbogen umfasst viele Facetten zwischen lustig bis sentimental, musikalisch von Blues, Folk und Rock, so dass es nie langweilig wird.

Nach einer langen englischsprachigen Textphase schreibt er seit vielen Jahren bewusst seine Lieder mit deutschen Texten. An Themen schöpft er dabei aus dem eigenen Leben und den zahlreichen Begegnungen mit anderen Menschen (hauptberuflich arbeitet er als Arzt). Viele humoristische Anregungen erfährt er aber auch durch den künstlerischen Austausch in dem Kunst- und Freundschaftsbund Schlaraffia.